CDU Stadtverband Munderkingen

Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten und deren Ziele im zukünftigen Gemeinderat

Mein Name ist Stefan Bloching. Ich bin 34 Jahre alt und seit 2 Jahren mit meiner  Frau Bianca verheiratet. Ich bin Elektroniker und seit meiner Ausbildung bei Ehinger Energie GmbH&Co.KG tätig. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei den Jugendfußballern und in der Trommgesellenzunft.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat da ich in den kommenden Jahren bei der Weiterentwicklung unserer Stadt mitwirken möchte. Meine Motivation ist die Zukunftsfähigkeit der Stadt Munderkingen mit zu entwickeln. Vorallem sehe ich hier die Bereiche Kinder/Jugend, Wohnen/Arbeit und Mobilität als Eckpfeiler.

Für was mache ich mich stark?

Eine Herzensangelegenheit für mich, ist das Vereinsleben in unserer Stadt. Diese müssen wir auch in der Zukunft gerecht unterstützen, dass das Ehrenamt, welches für unser Städtisches Leben immens wichtig ist, auch weiterhin in unseren zahlreichen Vereinen vorangebracht werden kann. Ein großes Thema ist ebenfalls die Zukunft des Bauens und die innerstädtische Entwicklung. Hierzu würde ich mich freuen, wenn wir in den kommenden Jahren in der Stadt Bauplätze ausweisen und somit weiterhin attraktiv für bestehende und neue Familien werden können.

 

Mein Name ist Tobias Frankenhauser, ich bin glücklich verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin 35 Jahre alt und bin gelernter Raumausstattermeister. Ich bin selbständig und arbeite im elterlichen Familienbetrieb. Zusätzlich führe ich mit meiner Frau einen Unverpackt Laden in der Munderkinger Innenstadt. Ich bin aktives Ausschussmitglied im Handel und Gewerbeverein. Ehrenamtliches Mitglied im Prüfungsausschuss Raumausstatter und aktueller Vorstand des Vereins Kinder in Munderkingen e.V.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat um die bestehenden Themen weiter zu führen. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass sehr viele Themenbereiche lange bearbeitet werden müssen. Daher gibt es noch vieles zu tun und ich bin bereit und motiviert diese weiter zu begleiten. Ich stehe weiterhin für Veränderung und Erneuerung, denn für mich steht fest. Wir stehen vor großen Umbrüchen und riesigen Aufgaben. Diesen Prozess will ich begleiten und mitgestalten.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Ich bin im Herzen unserer Innenstadt aufgewachsen. Ich lebe von und mit der Stadt. Daher ist die Entwicklung mir besonders wichtig. Dies ist einer meiner Antriebe um günstige Bedingungen zum Wohnen, aber auch zum Arbeiten in unserer Innenstadt zu generieren. Eine lebendige Einkaufsstruktur mit Gastronomie und Handel sowie attraktiver Wohnraum sind klare Ziele die wir brauchen. Eine reine Wohnstadt ist nicht sehr lebenswert. Daher sollten wir gute Bedingungen schaffen, für den Handel/Gastronomie sowie den Verbraucher Eine gute Infrastruktur in die Innenstadt oder ausreichend gut beschilderte Parkplätze, die Ausweitung von unserem touristischem Angebot könnten hierbei Anfänge sein.

 

Mein Name ist Sebastian Gröber, ich bin 27 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Freundin in der Munderkinger Innenstadt. Nach meinem Abitur habe ich in einem dualen Studium eine Ausbildung zum Industriemechaniker sowie meinen Bachelor in Produktionstechnik und Organisation absolviert. Seit mittlerweile drei Jahren arbeite ich als Projektingenieur bei Wieland in Vöhringen und organisiere die Beschaffung von Produktionsanlagen für unsere Buntmetallgießerei. Als Kind und Jugendlicher war ich leidenschaftlicher Turner beim VFL Munderkingen. Heute bin ich gerne in den Bergen unterwegs, ob mit Wanderschuhen oder Ski. Ansonsten spiele ich gerne Gitarre und betreibe zusammen mit einem Freund und Kollegen ein Kleingewerbe für Licht- und Tontechnik.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich habe mich in meinem Leben immer gerne eingebracht und engagiert - Sei es in der Schulzeit oder im Vereinsleben. Zudem scheue ich mich nicht davor Verantwortung zu übernehmen. So bin ich z.B. seit über 10 Jahren als Betreuer für die Ferienfreizeit „Muntlix“ aktiv oder kümmere mich seit 8 Jahren um die technische Umsetzung des Zunftballs der Narrenzunft Munderkingen. Ich bin ein sehr heimatverbundener Mensch und fühle mich hier in Munderkingen schon immer sehr wohl. Daher möchte ich mich für die Stadt einbringen und aktiv die Zukunft mitgestalten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dafür Ihre Stimme bei der diesjährigen Kommunalwahl bekommen würde.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Als meine Herzensangelegenheit möchte ich mich für unsere Innenstadt einbringen. Der historische Altstadtkern stellt für uns Munderkinger Bürger ein Stück Lebensqualität dar und macht die Stadt zu einem attraktiven Ort für alle. Meiner Meinung nach bietet die Innenstadt großes Potential in vielerlei Hinsicht. Hier besteht die Möglichkeit attraktiven Wohnraum mit Gastronomieangebot und direkter Einkaufsmöglichkeit im Einzelhandel oder auch dem Wochenmarkt zu vereinen. Durch die zentrale Lage ergeben sich kurze Wege, die oft auch ohne Auto bewältigt werden können. So ist auch z.B. der Bahnhof oder das Inselbad als Naherholungsgebiet in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Nicht zuletzt sehe ich die Innenstadt als wunderschöne Kulisse für kulturelle Veranstaltungen. Angefangen von unserer traditionsreichen Fastnacht mit historischem Brunnensprung, den ich selbst schon ausführen durfte oder unser jährliches Brunnenfest. Auch hier kann ich mir zusätzlich sehr gut kleinere Konzerte oder einen „Street-food-market“ vorstellen.

 

Mein Name ist Moritz Heinzmann, ich bin 28 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Partnerin seit 4 Jahren in Munderkingen. Meine Freundin stammt aus Munderkingen. Nach meinem Geographie Studium in Tübingen habe ich den Fokus auf die Stadtplanung gelegt. An der Fachhochschule in Nürtingen habe ich den Master „Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung“ abgeschlossen. Im Anschluss habe ich beim Landratsamt Alb-Donau-Kreis als Radverkehrskoordinator begonnen. Ehrenamtlich bin ich vor allem im Fußball verwurzelt. Ich spiele selbst in unserer Bezirksligamannschaft im Tor und engagiere mich als ausgebildeter Jugendtrainer. Neben dem Fußball nutze ich die Sommermonate sehr gerne zum Kajak fahren und Stand Up paddeln.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Munderkingen ist mir in den vergangenen vier Jahren sehr ans Herz gewachsen. 2023 habe ich mich als Bürgermeister für die Stadt Munderkingen beworben und habe Herrn Bürgermeister Schelkle einen spannenden Wahlkampf geboten. Dabei habe ich sehr spannende Einblicke in die Stadt erhalten und Ideen entwickelt um die Stadt voran zu bringen. Meine Kandidatur für den Gemeinderat zeigt wie viel mir Munderkingen und seine Entwicklung bedeuten. Ich sehe sehr viel Potential in Munderkingen und möchte mich aktiv einbringen um dieses zu aktivieren. In Munderkingen sollen meine Kinder aufwachsen und ich möchte Ihnen eine bestmögliche Perspektive bieten.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Ich möchte mich in Munderkingen für den Tourismus einsetzen. Mit unserer wunderschönen Donauschleife und durch den Donauradweg gibt es hier viel ungenutztes Potential. Dieses möchte ich aktivieren. Dazu gehört für mich ein Konzept welches die Gastronomie, die Übernachtungsmöglichkeiten inklusive dem Campingplatz sowie die Themen Wandern und Radfahren beinhaltet. Außerdem möchte ich mich für eine bessere Infrastruktur einsetzen. Dazu gehören für mich sichere Schul- und Freizeitwege für Jugendliche, ein attraktiveres Bahnhofsareal mit einer sicheren Abstellanlage für Fahrräder und die Instandhaltung unserer Straßen. Für unsere Jugendlichen gibt es bisher nur wenig Freizeitmöglichkeiten in Munderkingen. Hier möchte ich mich für Beispielsweise einen Mountainbike-Trail sowie weitere Freizeit und Treffpunkt Möglichkeiten einsetzen.

 

Mein Name ist Peter Kuhm, ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und zwei Enkelkinder (3 und 6 Jahre alt). Von Beruf bin ich Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelhandel (selbständig). Meine Hobbys sind Briefmarken sammeln, Gartenarbeiten und Lesen (Geschichtliches, Historien). Neben der Tätigkeit als Stadtrat von Munderkingen bin ich noch Stadtverbandsvorsitzender der CDU Munderkingen, Mitglied bei den Vereinigten Zünften , im Förderverein St. Martin Kapelle und BUKOTO Schwaben, ferner Schöffe beim Amtsgericht Ulm, Schatzmeister meines Briefmarkenvereins Trochtelfingen-Gammertingen und Ehrenvorsitzender des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Mich motiviert die Aufgabe im Stadtparlament, das ich der Gesellschaft „dienen“ darf. Seit 10 Jahren vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger nach bestem Wissen und Gewissen im Gemeinderat. Die Belange der Allgemeinheit in den Vordergrund stellen und das Beste für die Einwohnerschaft zu erwirken. Ideen und Ziele gemeinsam für die Stadt und unseren Einwohnern in allen Bereichen weiter zu entwickeln, verfolgen und voranzubringen (-> etwas bewegen in der Stadt). Nicht nur zu fordern, sondern auch selbst mit anpacken!

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

In erster Linie für die Konsolidierung des Gemeindehaushalts, d.h. konsequente Rückführung der Schulden, damit die Stadt wieder einen besseren finanziellen Spielraum hat und handlungsfähig bleibt und ist. Zudem vorhandene und zukünftige Baugebiete der Stadt mit weiter zu entwickeln (Bauplätze, Infrastruktur wie z.B. Straßen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen), um auch den zukünftigen Generationen die Möglichkeit eines „Eigenheim“ zu ermöglichen. Für mehr Engagement der Einwohnerschaft im Bereich ehrenamtlicher Tätigkeiten in und für die Stadt, zum Beispiel: Übernahme von Patenschaften für Grünbereiche, Baumpatenschaften, Reinigung der Gehwege („schwäbische Kehrwoche“), nicht nur „Fordern“, sondern auch selbst ein Beitrag für die Gemeinschaft (Stadt) leisten. à„Nicht was kann die Gesellschaft für mich tun, sondern was kann ich für die Gesellschaft tun“. Nicht zuletzt, dass wir in allen Bereichen unserer Stadt weiterkommen, um auch den zukünftigen Generationen in unserer schönen Stadt eine zukunftsfähige Grundlage zu bieten.

 

Marcus Leitte, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter (13) und einen Sohn (10). Von Beruf bin ich Dipl. Verkehrsbetriebswirt (FH) und übe diesen als Speditionsleiter bei der Stöhr Logistik GmbH in Rottenacker aus. In meiner freien Zeit gehe ich sehr gerne zum Radfahren, Joggen, Wandern und im Winter zum Skifahren. Darüber hinaus engagiere ich mich in meiner Freizeit sehr viel in Vereins-/Ehrenämter, so bin ich Stadtrat in Munderkingen und habe den Vorsitz der CDU-Fraktion im Gemeinderat Munderkingen inne. Auch am Vereinsleben aktiv teil zu nehmen ist für mich sehr wichtig, so bin ich Kassenprüfer und passives Mitglied bei der Stadtkapelle, aktives Mitglied bei der Trommgesellenzunft, bei der Skiabteilung, bei der Kolpingsfamilie und Mitglied im VfL Munderkingen. Im Förderverein der St. Martin Kapelle Munderkingen und im Förderverein der Schule an der Donauschleife bin ich auch Mitglied und versuche so die Institutionen zu unterstützen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Munderkingen liegt mir sehr am Herzen, da Munderkingen mit seiner Lage, mit der historischen Innenstadt und seiner kleinstädtischen Größe sehr attraktiv zum Leben ist. Zudem möchte ich meine Heimatstadt weiter entwickeln, damit sie für ihre Bürger, meine Kinder und mich auch in Zukunft attraktiv bleibt. Darüber hinaus denke ich, dass in Munderkingen noch wesentlich mehr Potential steckt. Zudem sehe ich es als meine Pflicht an, als Stadtrat über das Amt hinaus noch ehrenamtlich die Allgemeinheit zu unterstützen und leite die Organisation des Regionalen Ausbildungstags Munderkingen. Hier zeigt sich mein Engagement für die Jugend in Munderkingen. Ich organisiere hier eine Plattform, mit der ich Jugendliche und die Munderkinger Schulen in der Berufsorientierung sehr unterstütze.

Was sind meine Herzensthemen im Gemeinderat?

Schon bisher setze ich mich für eine gut strukturierte und gut funktionierende Stadtverwaltung ein, dies möchte ich auch Zukunft vorantreiben. Des Weiteren möchte ich mich weiterhin dafür einbringen, dass unser Stadthaushalt stabiler wird, indem wir Kosten senken aber auch Einnahmen generieren. Beides sind Grundsteine, die es uns im Gemeinderat und der Stadtverwaltung ermöglichen noch kreativer zu werden und sind Basis dafür all die Aufgaben erfüllen zu können, die für eine gut funktionierende Stadt Munderkingen wichtig sind. Wenn diese beiden Grundsteinen gelegt sind, können wir wesentlich aktiver sein und bspw. den Schulstandort Munderkingen noch intensiver vorantreiben, die Innenstadt weiterentwickeln, betreuten Wohnraum schaffen und vieles mehr.

 

Mein Name ist Simon Mack, ich bin 30 Jahre alt und als Ingenieur für Fahrzeugtechnik in der Entwicklung des Autonomem Fahren tätig. Nebenberuflich bin ich als Veranstaltungstechniker immer wieder mit Bands unterwegs und unterstütze Veranstaltungen in und um Munderkingen. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender bei der Stadtkapelle Munderkingen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Da mir die Zukunft von Munderkingen am Herzen liegt interessiert es mich diese aktiv mitzugestalten. Ich bin gerne in Teams aktiv, kann mich in neue Themengebiete schnell einarbeiten und halte auch schwierige Situationen aus. Insbesondere möchte ich mich für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen. Deren Wünsche und Anliegen kann ich durch meine verschieden ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr gut nachvollziehen.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Ein wichtiges Thema für die Arbeit im Gemeinderat ist für mich die Innenstadtentwicklung. Besonders beschäftigt mich die Belebung unserer Innenstadt sowie unseres Bürgerparks. Sei es in Form von musikalischen Veranstaltungen, kultureller Angebote oder Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Zur Innenstadtentwicklung gehört aber auch, sich darüber Gedanken zu machen, wie es um die Gastronomie in Munderkingen steht, sich mit einem Leerstandsmanagement zu beschäftigen und die Nahversorgung zu verbessern. Da ich mit Smartphone und Co aufgewachsen bin, ist für mich der digitale Fortschritt nicht wegzudenken. An dieser Stelle sind für mich die einfache Informationsbeschaffung, sowie die Digitalisierung in der Verwaltung wichtig. Ein weiterer Aspekt ist, das Ehrenamt zu stärken. Ich stelle mir vor einen Arbeitskreis ins Leben zu rufen, der sich mit der Förderung des Ehrenamts intensiv beschäftigt, Ideen sammelt und erste Schritte zur Umsetzung vereinbart.

 

mein Name ist Walter Mayer, 51 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder, 13 und 16 Jahre alt. Ich bin selbstständiger Kfz-Meister und Inhaber vom Opel Autohaus Mayer und Avia Tankstelle Mayer in Munderkingen. Leider bleibt mir wenig Zeit für Hobbys. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit der Familie beim Wandern und Spazierengehen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich kandidiere auf der Liste der CDU für den Munderkinger Gemeinderat, weil mir unserer Stadt Munderkingen und seine Bürger sehr am Herzen liegen. Da ich schon seit 17 Jahren im Munderkinger Gemeinderat für die CDU-Fraktion vertreten bin, bringe ich auch schon einiges an Erfahrung mit. Leider ist es nicht immer möglich, mit den begrenzten Finanzmitteln der Stadt Munderkingen allen Bedürfnissen der Bürger gerecht zu werden.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Meine Herzens Themen sind unsere Industrie und Gewerbebetriebe, sowie Ausbau der Infrastruktur und Erhalt der Arbeitsplätze in Munderkingen. Für mich ist auch besonders der Erhalt und die Stärkung unseres Schulstandortes ein wichtiges Zukunftsthema. Ein wichtiges Thema für die nächsten Jahre wird auch die Weiterentwicklung unserer historischen Altstadt sein. Leider haben wir keinen direkten Einfluss auf die Häuser, die sich im Privatbesitz befinden.

 

Mein Name ist Markus Merkle, Familienvater, 50 Jahre alt. Ich bin als Entwicklungsleiter bei der Liebherr-Electronics and Drives GmbH in Biberach beschäftigt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie. Ich musiziere gerne in der Stadtkapelle mit der Posaune und bin als Beisitzer im Obstbauverein aktiv. Im Bereich Sport bin ich beim Skifahren, auf dem Fahrrad oder auf der Slackline zu finden. Die Imkerei habe ich vor 9 Jahren für mich entdeckt. Ich vertrete Sie gerne bereits 10 Jahre im Stadtrat von Munderkingen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Weil Munderkingen für mich mehr ist als eine Wohnstadt. Vielmehr ist Munderkingen eine kleine Stadt mit Charme an der Donau gelegen. Das Entwicklungspotential ist nach wie vor ungebrochen und ich möchte die Gelegenheit nutzen und mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der CDU-Fraktion diese weiterzuführen. Die Weiterentwicklung im Bereich von Wirtschaftszweigen ist ebenso spannend wie der Erhalt und die Verbesserung der bereits gut vorhandenen Infrastruktur, wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Erwachsenenbildung, Feuerwehr, Sportstätten, Mediathek und unser Schwimmbad.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Im Projekt Kleinstadtleben ging es immer um ein ganzheitliches Konzept und die Ideen der Munderkinger Mitbürgerinnen und Mitbürger mit zu berücksichtigen. Die daraus entstandenen Projekte konnten unter anderem mithilfe von Zuschüssen aus unterschiedlichen Quellen finanziert werden. Allerdings waren es nicht nur finanzielle Zuschüsse allein, die zum Gelingen von den Projekten beigetragen haben, sondern auch das Mitwirken von Vereinen, Initiativen, Gruppen und Clubs, die einen wichtigen Beitrag geleistet haben. Durch ihren Einsatz konnten Begegnungsstätten für Jung und Alt, sowie Plätze für Feste und Sportveranstaltungen und vieles mehr geschaffen werden. Damit tragen diese für Munderkingen wichtige Gruppierungen einen wesentlichen Beitrag für den Erhalt von Kultur und Einrichtungen der Stadt bei.

 

Guten Tag, ich heiße Renate Münst, bin 53 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 14 und 16 Jahre. Beruflich war ich fast 20 Jahre in der Hotellerie im Schwarzwald tätig. 2018 haben wir uns dann entschieden, unseren Lebensmittelpunkt nach Munderkingen zu verlegen, die Heimat meines Mannes, Stephan Mayer. Ehrenamtlich bin ich beim Kolping (Nikolausbeauftragte) und im Obstbauverein tätig. Außerdem mag ich Wintersport, bin mit dem Rad unterwegs und lese gerne.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Weil mir die Zukunft in einem offenen, lebenswerten Munderkingen wichtig ist, auch für meine Kinder. Beide gehen in Munderkingen zur Schule und wir sind alle in Sportvereinen aktiv. Diese gilt es weiterhin zu unterstützen und zu fördern.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Ein großes Thema ist die Innenstadtentwicklung, sei es als attraktiver Wohnraum, für Geschäfte und Tourismus/ Gastgewerbe. Vor allem wäre es schön, wenn es eine alternative, bezahlbare Wohnform im Alter geben würde. Die Erweiterung des Gewerbegebietes wurde schon auf den Weg gebracht. Hier gilt es passendes Gewerbe zu finden für Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort sowie auch für unsere Steuereinnahmen. Durch meine Zusatzausbildung „Fachwartin für Obst und Garten“ liegen mir unsere Streuobstwiesen und Gärten am Herzen. Unsere grüne Lunge für Munderkingen/ Algershofen. Gut vorstellen könnte ich mir ein gemeinsames Gartenprojekt.

 

Mein Name ist Benedikt Neher, Ich bin 24 Jahre alt und gelernter Kfz-Mechatroniker. Seit 2022 arbeite ich im Fahrzeugbau bei der AVS- Aggregatebau GmbH in Stetten. Nebenbei arbeite ich noch bei der Sozialstation Raum Munderkingen und helfe bei der Versorgung unserer älteren Mitbürger mit Essen auf Rädern. In meiner Freizeit schlägt mein Herz für die Musik. Ich bin aktives Mitglied der Sadtkapelle, in der ich derzeit übergangsweise die Probenleitung übernehme. 2023 habe ich die Bläserbesetzung „Schnauzer-Combo“ ins Leben gerufen, die ich musikalisch leite. Seit 2017 spiele ich außerdem Schlagzeug in der Kirchenband „Worship“ der Kirchengemeinde Munderkingen. Mit Leidenschaft bin ich 1. Vorsitzender des Jugendhaus Munderkingen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich bin in Munderkingen aufgewachsen und verwurzelt. Hier fühle ich mich wohl. Ich möchte aktiv meinen Teil dazu beitragen, dass es allen Munderkingern so geht. Unsere Stadt ist mir wichtig.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Gerne möchte ich mich im Gemeinderat für anstehende Themen die uns alle, egal ob alt oder jung, betreffen einsetzen und engagieren. Als JuHa Vorstand ist mir die Jugendarbeit in Munderkingen natürlich besonders wichtig. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu unterstützen und voranzubringen. Dazu bringe ich auch gerne die Erfahrungen aus meiner langjährigen Jugendarbeit in der Katholischen Kirchengemeinde und im Jugendhaus ein. Ebenfalls möchte ich mich für die Zusammenarbeit unserer Vereine stark machen. Das Vereinsleben in Munderkingen trägt einen großen Teil zum sozialen und kulturellen Miteinander bei. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Stadtverwaltung ist mir hier besonders wichtig.

 

Mein Name ist Sebastian Rez, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und habe 1 Kind. Geboren und aufgewachsen bin ich in Medias (Rumänien), wo ich nach dem Abitur erfolgreich mein Studium zum „Bachelor of Marketing“ an der Universität in Cluj Napoca absolviert habe. Im Jahr 2013 sind meine Frau und ich nach Deutschland gekommen. Inzwischen konnte ich erfolgreich meine Unternehmen „Sebastian Rez Gebäudereinigung“ und die Tanzschule „Salsa Vida“ gründen. Neben meinem Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr Munderkingen tanze ich für mein Leben gern. Es macht mir Spaß die verschiedensten Projekte rund um unsere Kinder in Munderkingen zu unterstützen und zu organisieren.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Integration ist für mich ein essentieller Bestandteil, ebenso ein gutes Miteinander. Als Mitglied des Gemeinderats sehe ich hier die entsprechenden Voraussetzungen, dauerhaft etwas zu bewegen und nachhaltig zu verändern. Meine Motivation für dieses Amt ist meine eigene Geschichte. Ich kann mit gutem Beispiel vorangehen und sagen: „Integration kann funktionieren“

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Mein erklärtes Ziel und persönliche Herzenssache ist es, die Integration in Munderkingen zu fördern. Mehr Bürger mit Migrationshintergrund zu motivieren in unsere ortsansässigen Vereine einzutreten und sich aktiv am Stadtleben in Munderkingen zu beteiligen und somit Teil der Gemeinschaft zu werden. 

 

Stephanie Sauerbier, geb. Teufel, 39 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (10 und 7 Jahre),aufgewachsen und wohnhaft in Munderkingen, (Europa-)Sekretärin bei Liebherr in Ehingen. Besondere Kuchen, Schultüten gebacken und genäht oder etwas Handwerkliches wie Hochbeete bauen – irgendein Projekt gibt es immer. Sportlich wird es beim Outdoor-Fitness, Aqua-Dance, Hula-Hoop oder Schwimmen. Auch an der Fasnet ist bei uns Ällerhand los. Der Sommer ist meine Lieblingsjahreszeit, da ist es schön warm und lang hell. Freunde kommen mit den Kindern vorbei, man grillt spontan mit Nachbars oder ist einfach nur so draußen. Das Wichtigste zum Schluss: meine Familie. Der Großteil meiner Familie wohnt in Munderkingen, hier bin ich aufgewachsen – hier bin ich zu Hause. Mit meinem Mann und unseren Kindern genieße ich die gemeinsame Zeit mit Omas, Opas, Tanten, Onkels.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Wenn man sich engagiert, kann man etwas bewegen. Nur meckern, aber selbst nichts tun - das funktioniert nicht. Unsere Kandidatengruppe ist eine junge Truppe, die sich sehr in Ehrenamt, Sport- / Musikverein oder auch dem eigenen Unternehmen einsetzt. Das Schöne ist, dass man sich kennt, weil man befreundet, zusammen im Verein tätig, in der gleichen Fasnetsgruppe oder einfach, weil man Munderkinger ist. So vielseitig wie wir Kandidaten, sind ebenso die Projekte im Gemeinderat, auch hier sind kreative Lösungen gefragt. Und wenn man sich bereits kennt und zusammengearbeitet hat, macht es im Gemeinderat auch Spaß gemeinsam etwas anzupacken.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Mir ist es wichtig attraktive und vielfältige Angebote für Familien zu schaffen, um so das Zusammenleben zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern. Familienfreundliche Veranstaltungen, Spielplätze, sowie Sport- und Freizeitangebote sind ebenso maßgebend wie Betreuungsangebote. Das Thema Ehrenamt spielt für mich eine große Rolle. Ich selbst engagiere mich im Verein KiM – Kinder in Munderkingen e. V.. Die Munderkinger kennen uns unter anderem von der Kinderfasnet, vom Kinderfest und dem Spielangebot beim Brunnenfest. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der vom Engagement seiner freiwilligen Helfer lebt. In der heutigen Zeit steht man oft unter beruflichem oder persönlichem Druck, was es erschwert Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu finden. Außerdem hat sich so mancher Lebensstil verändert, viele verbringen mehr Zeit mit sozialen Medien oder anderen Unterhaltungsangeboten. Trotz dieser Herausforderungen ist es sehr wichtig Freiwillige für das Ehrenamt zu gewinnen, denn dies trägt maßgeblich dazu bei, das Leben in Munderkingen lebendig und lebenswert zu gestalten.

 

Ich bin Daniel Schelkle 32 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Wohnhaft in Algershofen, wo ich mit meiner Familie eine Pferdepension mit Ackerbau im Nebenerwerb betreibe. Seit 2017 arbeite ich im Bauhof sowie in der Wasserversorgung der Stadt Munderkingen. Ehrenamtlich bin ich in der Feuerwehr Munderkingen aktiv und Mitglied im Reitsportverein Algershofen.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Ich kandidiere für den Gemeinderat, damit ich die Chance habe, mich für Munderkingen und Algershofen in verschiedenen Bereichen einzubringen und um diese mitgestalten zu können. Da ich im Bauhof der Stadt Munderkingen arbeite, habe ich täglich viele verschiedene Einblicke in und um die Stadt und bekomme vieles mit, was man hier so alles verbessern könnte und was den Bürgern und Bürgerinnen wichtig ist. Deswegen möchte ich mich im Gemeinderat aufstellen lassen, um hierdurch die Möglichkeit zu bekommen, einiges zu bewegen und die Stadt Munderkingen mit Algershofen weiterzubringen.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Als Stadtrat möchte ich mich für sämtliche Belange der Stadt Munderkingen und Algershofen gleich stark einsetzen. Daher ist für mich die Stadtentwicklung, der Ausbau und die Erneuerung der Infrastruktur in Bezug auf Verkehr, Wasser und Breitband ebenso wichtig, wie die Verbesserung der Kindergärten, Betreuungsangebote und Spielplätze. Ebenso werde ich mich für die Stärkung des Gewerbes und ein ausreichendes Versorgungsangebot für Senioren einsetzen. Ein großes Anliegen ist mir auch die Umwelt, der Naturschutz und das Ehrenamt.

 

Mein Name ist Tanja Ströbele, geb. Lehmann. Ich bin 37 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Bei der Denkinger Internationale Spedition GmbH in Ehingen arbeite ich in Teilzeit als Dipl. Betriebswirtin in der Abteilung Abrechnung. In meiner Freizeit gebe ich über die Volkshochschule (VHS) in Munderkingen Rücken- und Fitnesskurse. Zu meinen Hobbies zählen Freunde und Familie treffen, Tennis spielen, joggen, und die Fasnet mit der Gruppe Ällerhand verbringen. Außerdem unternehme ich gerne Ausflüge mit meiner Familie, begleite meinen Mann, der bei SW Donau die F-Jugend trainiert, zu den Spielen unseres Sohnes. Wenn dann noch Zeit bleibt, schauen wir uns gerne die Spiele des SSV Ulm im Donaustadion an.

Warum kandidiere ich für den Gemeinderat?

Als gebürtige Munderkingerin habe ich meine gesamte Kindheit und Jugend hier verbracht und möchte mich durch mein Engagement dafür einsetzen, dass die Kinder von heute und morgen eine ebenso schöne Jugend erleben können. Als Mutter von zwei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter ist es mir wichtig, mich für die Interessen und Bedürfnisse der jungen Familien einzusetzen um Munderkingen auch in Zukunft als attraktiven und lebenswerten Wohnraum zu gestalten.

Mein Herzensthema, für was mache ich mich stark?

Mein Fokus liegt auf den Kindern und Jugendlichen von heute, die die Erwachsenen von morgen sind. Mit interessanten Angeboten im Vereinsleben und im Bereich der Freizeitgestaltung möchte ich den Kindern und Jugendlichen die Werte eines respektvollen Miteinanders in einer multikulturellen Gesellschaft vermitteln. Unter anderem liegt mir hierbei besonders am Herzen, den Munderkinger Stadtkern zu stärken, indem Einzelhandel und Gastronomie gestärkt werden um Begegnungen von Jung und Alt in der Stadt zu ermöglichen. Der Schlüssel im Funktionieren einer Gesellschaft liegt im Miteinander. Und ein Miteinander braucht Angebot und Raum für Begegnung.

 

Kandidaten/Innen für den Gemeinderat 2024

 

     Stefan Bloching
      35 Jahre
      Elektroniker im Netzbetrieb
      Stadtrat

     Tobias Frankenhauser
      35 Jahre
      Raumausstattermeister
      Vorstand Kinder in Munderkingen e.V.
      Stadtrat


      Sebastian Gröber 
      27 Jahre
      Projektingenieur
      Orgateam Zunftball
      Betreuer Ferienfreizeit Muntlix

      Moritz Heinzmann 
      28 Jahre
      Stadtplaner/Radverkehrsbeauftragter
      Spieler/Jugendtrainer VFL Munderkingen (SW DONAU)

      Peter Kuhm
      61 Jahre
      Einzelhandelskaufmann Lebensmittel
      Hauptschöffe Amtsgericht Ulm
      Stadtrat

       Marcus Leitte
      48 Jahre
      Speditionsleiter Stöhr-Logistik
      Organisator Regionaler Ausbildungstag
      Stadtrat

       Simon Mack 
    29 Jahre
    Fahrzeugtechnikingenieur
    Vorsitzender Stadtkapelle Munderkingen

 

     Walter Mayer
      51 Jahre
      selbst. KFZ-Meister
      Stadtrat

 

 

Kandidaten/Innen für den Gemeinderat 2024

 

     Markus Merkle
      50 Jahre
      Diplom-Ingenieur (FH)
      Stadtrat

     Renate Münst 
      53 Jahre
      Betriebswirtin
      Kolping - Beauftragte Nikolausgang
      Obstbauverein - Beisitzende

        Benedikt Neher 
      24 Jahre
      Kfz.-Mechatroniker
      Vorsitzender Jugendhaus Munderkingen
      Musiker Stadtkapelle Munderkingen

     Sebastian Rez 
      38 Jahre
      selbst. Gebäudereiniger
      Freiwillige Feuerwehr Munderkingen

      Stephanie Sauerbier geb. Teufel
      39 Jahre
      Europasekretärin
      Elternbeirat
      Schriftführerin Kinder in Munderkingen e.V.


     Daniel Schelkle 
      31 Jahre
      Maurer Bauhof Munderkingen
      Freiwillige Feuerwehr Munderkingen


    Tanja Ströbele geb. Lehmann
      36 Jahre
      Dipl. Betriebswirtin
      Elternbeirat
      VHS Kursleiterin